Ziegenkäse- Artischocken Quiche

Willkommen Zurück meine Lieben,

Spät aber doch wünsche ich euch ein frohes Neues Jahr. Nach einer längeren Pause um etwas Zeit mit meiner Familie und Freunden zu verbringen bin ich wieder zurück. Der 14. Februar naht und wir feiern Valentinstag. Blumen, Parfum , Schmuck oder Bücher sind langweilig , warum überrascht ihr euren Partner nicht einmal mit einem mit Liebe zubereiteten Menü?

Als Vorspeise empfehle ich eine Ziegenkäse – Artischocken Quiche die übrigens hervorragend mit einem gut gekühlten Muscato-Frizzante harmoniert.

Für die Quiche braucht ihr:
  • 1 Becher Mehl
  • 80g kalte Butter
  • Eiswasser
  • 1 Glas eingelegte Artischocken Herzen
  • 1 Becher Ziegenfrischkäse
  • 2 Eier
  • Salz
  • Butter zum Ausfetten
  • 2 Mini Quicheformen oder 1 Mittelgroße

Für den Boden, wie bei einem Mürbteig, Butter in kleine Würfel schneiden und mit den Fingern im Mehl verkrümeln. Dann Tröpfchenweise kaltes Wasser dazu und zu einem Teig verarbeiten.  Für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

IMG_2183.JPG

Dann Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Formen mit etwas Butter ausfetten. Den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und die Formen mit dem Teig auslegen. Mit einer Gabel den Boden einstechen und für 5 Minuten im Rohr vorbacken.

In der Zwischenzeit Ziegenkäse mit Eiern, Salz und Pfeffer verrühren. Artischockenherzen abseihen und abtropfen lassen. Dann die Vorgebackenen Böden mit Artischocken auslegen und mit der Frischkäse-Ei-Mischung übergießen. Für weiter 15-20 Minuten im Ofen backen bis die Eimasse fest ist. Die fertige Quiche für 5 Minuten auskühlen lassen, dann servieren.

IMG_2200.JPG

Womit füllt ihr eure Quiche? Im nächsten Beitrag bringe ich einen Vorschlag für ein Hauptgericht, der Nachtisch obliegt euren Phantasien wobei ich meine Schoko-Cassistörtchen empfehlen kann.

2 Gedanken zu “Ziegenkäse- Artischocken Quiche

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.