Herbstlicher Zwetschken-Traubenstreuselkuchen

Hallo meine Lieben,

Der Herbst steht fast vor der Tür und die Zwetschken und Weintrauben werden reif. Für eine herbstliche Kaffeejause mit Freunden habe ich mein Lieblingsstreuselkuchenrezept einmal mit Zwetschken und Trauben zubereitet erweitert. Es ist schnell und einfach zu backen und jeder wird es mögen.

Dafür braucht ihr:
  • 2 Becher Universalmehl
  • 2 Eier
  • 1 ½ Becher Zucker
  • 125g Butter
  • 2 El Butter zum ausfetten der Form
  • 300g Zwetschken entkernt
  • 300g Trauben
  • Zimt

Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Ca 70g Butter in Würfel schneiden und wie bei einem Mürbteig die einzelnen Würfel in 1 ½ Becher Mehl zerkrümeln. Dann die Eier, etwas Zimt und ½ Becher Zucker dazu geben und mit der Hand zu einem etwas weicheren Teig kneten. Eine Quicheform mit Butter ausfetten und den Teig am Boden und Rand gleichmäßig darin verteilen.

nfd

Zwetschken halbieren, entkernen und mit der Fleischseite nach oben in der Form verteilen. Die Trauben über die Zwetschken verteilen und die ganze Füllung etwas in den Boden drücken.

nfd

Für die Streusel die restlichen 55g Butter mit etwas Zimt,  dem restlichen Mehl und Zucker in eine Schüssel geben und die Butter wieder mit den Fingern verkrümeln bis sich eine feste Kugel aus der Mischung entsteht, die wenn man sie zusammendrückt in einzelne Krümel verfällt.

nfd

Die Streusel über die Zwetschen und Trauben  krümeln und den rohen Kuchen für ca. 30-40 min bei 180 Grad backen, bis er goldbraun und durchgebacken ist, zu Kaffee und Schlagobers servieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.